Themendossiers

Themendossier: Alphabetisierung von erwachsenen Migrantinnen und Migranten

Project coordination
Studer, Thomas
Primary Researcher
Guerrero Calle, Santi
Language
Deutsch
Period
2022
Keywords
Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Literalität; Migration
Category
Fremdsprachenunterricht
Description
Alphabetisierungskurse für die Zielgruppe der erwachsenen Migrant/innen werden in Ländern mit einer bedeutenden Zuwanderung bereits seit Jahrzehnten angeboten. Die Erforschung der Lehr- und Lernprozesse, die bei der erfolgreichen und nachhaltigen Alphabetisierung von erwachsenen Migrant/innen in ihrer Nicht-Erstsprache eine Rolle spielen und welchen in den Alphabetisierungskursen Rechnung zu tragen ist, hat zwar in den letzten Jahren zugenommen, weist aber noch bedeutende Lücken auf. Die aktuelle Praxis im Bereich der Alphabetisierung von erwachsenen Migrant/innen basiert mehr auf Annahmen und Erfahrungen als auf wissenschaftlichen Grundlagen.

Der Literaturbericht des Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit zum Thema Alphabetisierung von erwachsenen Migrantinnen und Migranten sammelt empirisch gestütztes Wissen aus den Bereichen der Spracherwerbs-, Sprachlern- und Sprachlehrforschung zum Thema Alphabetisierung von erwachsenen Migrant/innen in ihrer Nicht-Erstsprache und arbeitet es für die praktische Nutzung auf. Gleichzeitig will er aufzeigen, auf welchen Grundlagen eine (reflektierte) Praxis in den Alphabetisierungskursen für dieses Zielpublikum momentan beruht.

Das vorliegende Themendossier komplementiert diesen Literaturbericht. Es umfasst alle bibliografischen Referenzen der Veröffentlichung sowie weitere wissenschaftliche und graue Literatur zum Thema.

Materials in this Dossier

  • Bibliografie des Literaturberichts
    Diese Reihe umfasst bibliografische Daten zu Publikationen, die auch im Literaturbericht aufgeführt sind, unterteilt nach verschiedenen Kategorien.
  • Weitere Literatur
    Diese Reihe umfasst bibliografische Referenzen, die nicht im Literaturbericht enthalten sind - etwa graue Literatur.